In der verlässlichen Halbtagsgrundschule ist eine konstruktive Zusammenarbeit von Lehrer:innen und Erzieher:innen notwendig. Hier ist es unser Anliegen, die schul- und sozialpädagogischen Inhalte abzustimmen und eine klare Aufgabenbeschreibung zu vereinbaren und Raum zu schaffen, um soziale und persönliche Kompetenzen und Handlungsstrategien der Erzieher:innen einzusetzen. Unsere regelmäßige und gute Zusammenarbeit ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Umsetzung unserer Bildungs- und Erziehungsziele. Durch die gemeinsame Arbeit erleben wir die Kinder in ihrem schulischen Alltag, wie auch im sozialpädagogischen Bereich. Dies führt zu einer erweiterten Sichtweise für Lehrer:innen und Erzieher:innen auf die ganze Klasse und das einzelne Kind. Um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, gibt es feste Lehrer:innen-Erzieher:innen Gespanne.